Energie Technik

Beitrag von Referenzen

asma GmbH, AT-Weitra

Die asma GmbH erweitert angrenzend an die bestehende Produktionsstätte, auf 4000 m² ein zweistöckiges Betriebsgebäude mit Produktion, Lager, Haustechnik und Büro sowie ein Ladehof und Mitarbeiterparkplatz. Auf Energieeffizienz durch Abwärmenutzung, Wärmerückgewinnung oder Industrieflächenheizung und -kühlung legte man ebenso Wert. Die Kühlung erfolgt über eine Kältemaschine mit knapp 390 kW. Die Abwärme dient samt der bestehenden Heizung, sowie der Wärmerückgewinnung der Druckluftkompressoren mit 100kW als Wärmequelle für die Beheizung.

Die zum Betreiben des Gebäudes notwendigen haustechnischen Anlagen werden über die MSR-Technik mittels DDC geregelt, gesteuert, optimiert und zentral überwacht.Die komplette Beleuchtung erfolgte ausschließlich in LED-Technik. Das Störungsmanagement für die gesamte Haustechnik wurde in der Gebäudeleittechnik eingebunden.

Besonders herausfordernd war die Umsetzung des Bauprojekts bei laufendem Betrieb. Sowohl die Bestandssanierung als auch die Erweiterung konnten ohne Produktionsunterbrechungen gemeistert werden.

Bauherr: asma GmbH
Projektumfang:

Haustechnikgewerke:

Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Druckluft, Gebäudeautomation, Sprinkleranlage

Elektrotechnikgewerke:

Energieverteilung, Beleuchtung, Notbeleuchtung, Gebäudesystemtechnik (KNX), Brandmeldeanlage, EDV-Verkabelung, Störungsmanagement, Alarmanlage

Kompetenzen:

 Planung

 

 Wirtschaftlichkeitsberechnung

 

 Ausschreibung

 

 Angebotsprüfung

 

 Fachbauaufsicht

 

 Abnahme

 

 Rechnungsprüfung

 

 Technische Beratungen